Straßenbeleuchtung: Infos zur Wartung

Ist bei Ihnen die Lampe auch den ganzen Tag an? Dann könnte das daran liegen, dass in Ihrem Bereich ein Funktionstest der Straßenbeleuchtung durchgeführt wird. Hier ein paar allgemeine Infos zum Thema Straßenbeleuchtung: 

Meldephase

Ob per Mängelmelder (maengel@efringen-kirchen.de), Telefon, oder per Post: Einen Monat lang werden Meldungen zu defekten Straßenlaternen gesammelt. Dann werden diese Meldungen für eine Reparaturfahrt zusammengestellt und werden vom Elektriker der Gemeinde bearbeitet. Sofern das Wetter es zulässt, werden Reparaturfahrten durchgeführt. Bei Nässe und Sturm können die Reparaturfahrt nicht stattfinden und müssen verlegt werden.

Reparaturphase

Der Elektriker fährt die einzelnen Straßen ab, in denen defekte Leuchten gemeldet wurden und hält zugleich nach weiteren reparaturbedürftigen Laternen Ausschau. Dafür wird im Regelfall die Straßenbeleuchtung gebietsweise eingeschaltet. Die Dauer der Reparaturfahrt kann zwischen drei Stunden bis zu mehreren Tagen liegen – je nach Anzahl der defekten Laternen und je nach Witterung. Denn bei schlechter Witterung muss die Reparaturfahrt verschoben oder sogar abgebrochen werden. Defekte Leuchtmittel werden mittels der gemeindeeigenen Hebebühne behoben, Kabelschäden erfordern die Unterstützung durch das Straßenbauteam des Werkhofs der Gemeinde Efringen-Kirchen oder sogar Firmen. Dieses Arbeiten erfordern zum Teil erheblichen Vorlauf, eventuell sind auch Vorarbeiten wie z.B. Kabelsuche, Bruchstellensuche etc. notwendig.

Wie groß ist der Abschnitt, in dem eine solche Reparaturfahrt durchgeführt wird?

Wenn die Beleuchtung tagsüber leuchtet, heißt das in der Regel: Der Reparaturtrupp ist unterwegs – auch, wenn er nicht zu sehen ist. Denn die Straßenbeleuchtung wird durch mehrere im Gemeindegebiet liegende Verteilerschränke und Dämmerungssensoren geschaltet. Je nach Wartungsfahrt, kann es sein, dass mehrere angeschaltet sind, so dass der Anschein erweckt wird, die ganze Ortschaft würde tagsüber beleuchtet.

Wie viele Straßenleuchten betreibt die Gemeinde Efringen-Kirchen?

Zurzeit befinden sich auf dem gesamten Gemeindegebiet zirka 1.300 Lichtpunkte. Höhe, Alter und Design der Lampen variieren dabei. Seit einigen Jahren schon ist die Gemeinde dabei, auf LED-Technik umzurüsten. Dort, wo alte Laternen ausgetauscht werden müssen oder in Neubaugebieten, setzt die Stadt bereits auf LED-Technik. Eine vollständige Umrüstung erfolgt stetig, derzeit sind bereits über die Hälfte der Leuchtpunkte auf LED umgerüstet.
Vorteil neben der Energie-Einsparung? Da LED-Leuchten wartungsärmer sind, können auch die Wartungsintervalle verlängert werden. 

Gab es dieses Jahr mehr defekte Laternen als sonst?

Während der Wintermonate - frühzeitige Dunkelheit – gibt es naturgemäß verstärkt Meldungen.
Zudem ist es durch den Mängelmelder einfacheres Melden möglich. Darüber hinaus gibt es in dieser Saison aufgrund der durchnässten Böden und der alten Erdkabel vermehrt Kabelfehler und partielle Ausfälle der Straßenbeleuchtung. So gab es allein ausgedehnte drei Kabelfehler in den letzten anderthalb Monaten in den Ortschaften Huttingen, Wintersweiler und im Kernort.

Defekte Laterne melden

Wer einem Mängel melden möchte, kann dies ganz bequem über das Mängelformular auf der Homepage der Gemeinde oder per mail unter maengel@efringen-kirchen.de erledigen. Bitte geben Sie neben der Art des Defektes auch den Lampenstandort (Straße, Hausnummer; Lagebezeichnungen) an. Geben Sie bitte auch an, wenn mehrere Lampen eines Straßenzuges nicht mehr leuchten, wir werden dann eine höhere Priorisierung der Reparatur festlegen.
Wir danke für Ihre Mithilfe.
Bauamt Efringen-Kirchen

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