Kirchliche Kindergärten

Kindergarten Egringen

Fischinger Straße 10, 79588 Efringen-Kirchen/EgringenTel. 07628 / 1550E-Mail: kiga.egringen@gmx.deLeitung: Hanne PalatiniTräger
Ev. Kirchengemeinde Egringen
79588 Wintersweiler
Tel: 07628 – 361

Homepage:
Kindergarten Egringen

Regelbetreuung
Für Kinder ab 2,9 Jahren
Öffnungszeiten:
7:30 bis 13.00 Uhr, Montag und Dienstag zusätzlich 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wofür wir stehen
Bildung und Erziehung kann nur in guten Beziehungen gelingen – deshalb ist es uns wichtig, sie verlässlich, authentisch, respektvoll und wertschätzend zu gestalten. So kann Lernen in entspannter, positiv gestimmter Atmosphäre stattfinden.
Für uns ist jedes Kind eine wertvolle, eigenständige Persönlichkeit, der wir den größtmöglichen Freiraum zur Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen geben.
Im täglichen Zusammenleben aller sind uns Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Ehrlichkeit sehr wichtig. Ein guter Kontakt zu allen Eltern und regelmäßiger Austausch prägen die Erziehungspartnerschaft.
Besonderheiten:
Neben den frei gewählten Tätigkeiten der Kinder gibt es jede Woche regelmäßig stattfindende pädagogische Aktivitäten, sowohl in alters- homogenen als auch in altersgemischten Gruppen:
Für die Jüngsten: den “Spatzen-Club”
Für die mittlere Altersgruppe das “Das Zahlenland” und die “Die Musikwerkstatt”
Für die Schulanfänger: Projektarbeit in verschiedenen Bildungsbereichen: Mathematik- Naturwissenschaft, Kreativität, Holzwerkstatt, Kooperation mit der Grundschule
und jede Woche für alle: “Biblische Geschichte”, Draußen-/Wald-tag und Turnen in der Schulturnhalle