Startseite >> Gemeinde >> Ökologie >> CarSharing

CarSharing

Gemeinschaftlich genutztes Auto erweitert das Mobilitäts-Angebot am Bahnhof
Ende Februar 2014 eröffneten Stadtmobil Südbaden zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Fürstenberger und Mitgliedern der Agenda-Gruppe Umwelt offiziell den CarSharing-Standort in Efringen-Kirchen. Nachdem in einer Umfrage ein ausreichend großes Interesse am CarSharing festgestellt wurde, konnte der regionale Anbieter Stadtmobil Südbaden dafür gewonnen werden, der viel Erfahrung mit dem Aufbau von CarSharing im ländlichen Raum mitbringt. Die Gemeinde stellt den Stellplatz zur Verfügung und benutzt das Auto für Dienstfahrten mit.

Auf dem P+R-Parkplatz am Bahnhof steht interessierten EinwohnerInnen und Gewerbetreibenden ein Honda Jazz zur stunden- oder tageweisen Nutzung zur Verfügung. Bei guter Auslastung des Autos kann das Angebot in Zukunft mit weiteren Fahrzeugtypen und zusätzlichen Standorten ausgebaut werden.
In Kombination mit Bus, Bahn und Fahrrad bietet CarSharing eine kostengünstige Alternative zum eigenen Erst- und vor allem zum Zweitwagen. Im Allgemeinen rechnet sich Carsharing, wenn man unter 10 000 km im Jahr fährt und das Auto nicht zum Pendeln benötigt.

Ansprechpartnerin für das CarSharing hier vor Ort, Vertragsabschlüsse und Betreuung des Fahrzeugs ist Bernhard Kleis Tel.: 07621-9165833, Mail: bernhard.kleis@stadtmobil-loerrach.de . Informationen zum Angebot, Konditionen sowie einen Fahrtkostenrechner gibt es auf der Webseite von Stadtmobil Südbaden: www.stadtmobil-suedbaden.de .