Startseite >> Gemeinde >> Wohnen, Bauen, Umwelt >> Warnung und Information in Gefahrenlagen

Warnung und Information in Gefahrenlagen

Kommunales Starkregenrisikomanagement

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ausgehend von den Erfahrungen der Unwetterereignisse des letzten Jahres ist die Gemeinde derzeit mit der Umsetzung der ersten Schritte im Sinne des vom Land Baden-Württemberg angeregten „Kommunalen Starkregenrisikomangements“ beschäftigt.
Das Land sieht die Verantwortlichkeiten zur Vermeidung oder Minderung von Schäden nicht ausschließlich bei den Kommunen, sondern fordert diese Verantwortung auch von jedem Einzelnen ein. Dies setzt nach meinem Verständnis jedoch voraus, dass die Bevölkerung über aktuelle Gefahrenlagen in Kenntnis gesetzt werden kann.
Um Ihnen als Einwohnern die Möglichkeit zu geben, amtliche Unwetterwarnungen zu empfangen möchte ich Sie ausdrücklich auf zwei behördlich empfohlene „Vorwarnwerkzeuge“ aufmerksam machen.
Zum einen gibt es die App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Download:
Warn-App NINA

Als weitere Möglichkeit gibt es die „WarnWetterApp“ des Deutschen Wetterdienstes bzw. dessen Onlineangebot auf der Website als stationäre Lösung für den Heim-PC.

Download:www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/warnwetterapp.html
Ich weiß, dass durch die Nutzung dieser Apps keine Unwetter an sich verhindert werden können, aber es sollte Ihnen zumindest ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, dass Sie vor herannahenden Unwettern warnt und vielleicht Schäden verhindert bzw. verringert. Insofern würde ich mich über eine rege Nutzung freuen!IhrPhilipp SchmidBürgermeister

Links zu diversen Portalen