Startseite >> Gemeinde >> Öffentliche Einrichtungen >> Kinderbetreuung >> Kindergarten Huttingen

Kindergarten Huttingen

Kontakt:

Am mittleren Weg 5/1, 79588 Efringen-Kirchen
E-Mail: kindergarten.huttingen@efringen-kirchen.de
Leitung: Barbara Schnell

Lage:

Der Kindergarten Huttingen liegt mitten im Dorf, neben der Huttinger Halle geschützt und etwas versteckt. Die Nähe zum Spielplatz, zu Feldern und Wäldern ermöglicht allerlei Spaziergänge und Ausflüge in die Natur ein.

Gruppen:

Betreuung für Kinder ab 3 Jahren.
Öffnungszeiten: 7:00 bis 12:30 Uhr

Betreuung mit verlängerten Öffnungszeiten für Kinder ab 3 Jahren
Öffnungszeiten: 7:00 bis 14:00 Uhr

Besonderheiten:

Die VÖ-Kinder nehmen in der Zeit von 12.30 bis ca. 13.00 Uhr ein von zu Hause mitgebrachtes Mittagessen ein.

Konzept:

Im zweigruppigen Kindergarten werden bis zu 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Den Kindern stehen zwei große Gruppenräume mit je einem Intensivraum zur Verfügung.

Die großzügige Garderobe lädt (zu gewissen Zeiten) ebenfalls zum Spielen ein. Der Gartenbereich mit großem Sandkasten hat einen Innenhof-Charakter, hier können die Kinder sandeln, klettern, toben und mit Fahrzeugen fahren.

Den höchsten Stellenwert hat für uns das Spiel. Sie ist die kindgemäße Form des Lernens.
Neben frei gewählten Tätigkeiten bieten wir regelmäßig stattfindende pädagogische Angebote an.
Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Das heißt, wir greifen die Themen und Ideen der Kinder auf. Zudem richtet sich unsere Arbeit nach den Jahreszeiten und den darin vorkommenden Festen.
Das Miteinander und voneinander Lernen in einer schön gestalteten Atmosphäre ist uns hierbei sehr wichtig. Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan, und ermöglichen den Kindern ganzheitliche Erfahrungen. Wir nehmen jedes Kind individuell an und begleiten es gemeinsam mit Ihnen auf seinem Weg in Richtung Schule.

Anmelden können Sie Ihr Kind über die zentrale Vormerkung