Blansingen

Öffnungszeiten Kirche

Sonntag von 11:00-16:00 Uhr

Abweichende Zeiten sowie Anfragen bezüglich Kirchen-Führungen bitte (mit genügend zeitlichem Vorlauf) über das Pfarramt
unter 07635-822037 oder per E-Mail an blansingen@kbz.ekiba.de

Ausserhalb des Dorfes steht der heutige Bau der St. Peterskirche, berühmt durch seine spätmittelalterlichen Wandmalereien, die 1955 freigelegt und restauriert wurden. Sie stammen aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die Kirche wurde 1173 erstmals urkundlich erwähnt und 1350 dem Kloster St. Blasien inkorporiert. Bei Grabungen des Landesdenkmalamtes 1984 und 1990 wurden Überreste eines kleinen römischen Steinbaues, wohl von einer „villa rustica“ (Gutshof), entdeckt. Wahrscheinlich gab es schon eine Kirche mit Friedhof in merowingischer Zeit, im frühen 7. Jahrhundert, worauf das Petrus – Patrozinium und Grabbeilagen hinweisen. Das ursprüngliche Bauwerk wurde, wie bei vielen Kirchen, später immer wieder erweitert.