Startseite >> Gemeinde >> Menschen >> Kinder & Jugendliche >> Kinderfreizeitkarte

Kinderfreizeitkarte des Landkreises Lörrach

Freizeittipps für Kids / Ab sofort kostenlos erhältlich

KinderfreizeitkarteLust auf einen neuen Waldspielplatz? Auf Zauberwegen die Natur erkunden? Und wo kann man eigentlich überall im Landkreis Tiere streicheln? Ab sofort können sich kleine Bewohner, deren Eltern und Besucher des Landkreises Lörrach von der Vielfältigkeit der Region durch die eigens für sie gestaltete Kinderfreizeitkarte inspirieren lassen. In mühevoller Detailgestaltung und unter Mitwirkung der Städte und Gemeinden hat die Stabsstelle Strukturpolitik & Tourismus des Landratsamts Lörrach eine Kinderkarte mit Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten des Landkreises und der benachbarten Regionen entworfen, die dem Nachwuchs den Landkreis auf kindgerechte Art und Weise näherbringen soll. Durch die farbenfrohe, aber dennoch übersichtliche Gestaltung mit Piktogrammen kann die Karte auch schon von jüngeren Kindern optimal zur Planung des nächsten Ausfluges genutzt werden. Die Kinderfreizeitkarte ist ab sofort im Landratsamt sowie in den Rathäusern und Tourist Informationen des Landkreises für den Privatgebrauch kostenlos erhältlich.

„Es ist uns wichtig, Einheimischen und Gästen die Schönheit des Landkreises und seine vielfältigen Freizeitangebote – insbesondere für Kinder und Jugendliche – zu vermitteln und ihnen die Planung für den nächsten Ausflug zu erleichtern“ so Madeline Siebert, Tourismusbeauftragte des Landkreises Lörrach.

Auf der Karte findet sich zudem eine detaillierte Auflistung der Attraktionen mit Adressen und Internetseiten, aufgeteilt nach Kategorien. Unter „Geschichte erleben“ wird sich auf die Spur der Schlösser und Burgen sowie einiger kindgerechter Museen begeben. „Für kleine Wasserratten“ ist eine Auflistung aller Schwimmbäder im Landkreis zu finden. Besondere Spielplätze, draußen und auch drinnen, werden unter „Spiel & Abenteuer“ aufgezeigt. In der Kategorie „Freizeit & Erlebnis“ ist für die gesamte Familie etwas dabei. Tolle Rodelhänge oder Wintersportmöglichkeiten gibt es unter „Raus in den Schnee“. „Gute Aussichten“ eröffnen zahlreiche Türme oder Berge, die einen tollen Ausblick in die Region geben. Ob Vogelpark oder Wildgehege, auch das „Tierische Erlebnis“ kommt nicht zu kurz.

Zur Illustration der Karte wurden Bilder verwendet, die Mitarbeiterkinder des Landratsamts im Rahmen eines Malwettbewerbs von ihren Lieblingsplätzen im Landkreis gemalt hatten.