Startseite >> Wirtschaft & Freizeit >> Kultur >> Stolpersteine

Der Arbeitskreis Stolpersteine

Am 12. Juli 2022 schlossen sich Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde zu einem offenen Arbeitskreis Stolpersteine zusammen, um an die Opfer der Nationalsozialisten in Efringen-Kirchen zu erinnern und folgen damit dem Kunstprojekt der gemeinnützigen „Stiftung Stolpersteine“ von Gunter Demnig nach. Sprecherin des Arbeitskreises wurde Marion Caspers-Merk.

Vor allem Jüdinnen und Juden, aber auch Menschen mit geistiger Behinderung waren Opfer der Gewaltherrschaft und Gräueltaten in Efringen-Kirchen.

Am 24. April 2023 hat der Gemeinderat die Verlegung von Stolpersteinen im öffentlichen Raum zugestimmt und Bürgermeisterin Carolin Holzmüller übernahm die Schirmherrschaft.

Am 7. November 2023 war es dann soweit. Die ersten Stolpersteine konnten verlegt werden.

Auf seiner Internetseite informiert der Arbeitskreis über die bereits verlegten Stolpersteine und die Biographien der Opfer. Außerdem wann und wo die nächsten Treffen stattfinden, die nach wie vor offen sind für Alle, die Interesse an Erinnerungskultur haben.

Erfahrbar ist dort auch, wie das ehrenamtliche Projekt, das sich rein über Spenden finanziert, weiterhin unterstützt werden kann.

Ein Stolperstein kostet 120 Euro. Möglich ist, die Patenschaft eines Stolpersteins zu übernehmen oder mit einem kleineren Betrag die weiteren geplanten (rund 50) Stolpersteine mit zu finanzieren.

Der Arbeitskreis Stolpersteine freut sich auf Ihren Besuch unter dem Link:

www.stolpersteine-efringen-kirchen.de